Im Allgemeinen ist der Durchmesser des Rads gleich, obwohl die Größe der Radnabe in der hohen und niedrigen Konfiguration unterschiedlich ist. Das heißt, obwohl die Hochquerschnittsräder groß sind, sind die Reifen entsprechend dünner. Große Räder sind schöner und stärker und können ein größeres Bremssystem aufnehmen. Für komfortorientierte Modelle sind kleine Laufräder besser geeignet; für sportlich orientierte modelle sind großformatige räder besser geeignet.
Im Allgemeinen ist der Durchmesser des Rads gleich, obwohl die Größe der Radnabe in der hohen und niedrigen Konfiguration unterschiedlich ist. Das heißt, obwohl die Hochquerschnittsräder groß sind, sind die Reifen entsprechend dünner. deshalb:
Vorteile großer Laufräder:
(1) Gutaussehend.
(2) Die Steifigkeit der Seitenwand ist stärker und die Kurvenmanövrierfähigkeit wird bis zu einem gewissen Grad verbessert. Dünnere Reifen haben im Allgemeinen eine höhere Seitenwandsteifigkeit. Bei Kurvenfahrt wird der Reifen durch die Seitenkraft zu einer Seite verformt. Zu diesem Zeitpunkt hält die hohe Steifigkeit der Seitenwand diese Verformung bis zu einem gewissen Grad zurück, so dass der Reifen eine größere Bodenkontaktfläche für besseren Grip behält.
(3) Kann ein größeres Bremssystem aufnehmen. Der Innenring der großen Radnabe hat mehr Platz und kann mit einer größeren Bremsscheibe und einem Mehrkolben-Bremssattel ausgestattet werden, wodurch die Bremsleistung effektiv verbessert werden kann.
Nachteile großer Laufräder:
(1) Reifen mit großen Rädern sind teurer. Bei Reifen gleicher Größe ist die Platte dünner als die untere und im Allgemeinen teurer.
(2) Reifen mit großen Naben neigen eher zum Ausbeulen. Dünnere Reifen sind weniger in der Lage, Stöße zu absorbieren, sodass sie bei großen Stößen anfälliger für Beschädigungen und Ausbeulungen sind.
(3) Der Komfort des großen Rades ist schlechter. Dünnere Reifen sind weniger in der Lage, Geräusche und Vibrationen von der Straßenoberfläche zu isolieren, was zu erhöhten Straßengeräuschen und Unebenheiten und schlechterem Komfort führt.
(4) Große Räder sind schwerer. Unter der Prämisse, dass Material und Verfahren unverändert bleiben, wird das Gesamtgewicht der großen Radnabe + des dünnen Reifens größer sein als das der kleinen Radnabe + des dickeren Reifens, was einen gewissen negativen Einfluss auf die Flexibilität der Steuerung haben wird.
(5) Die Herstellungskosten der großen Nabe selbst sind höher. Wenn die Nabe beschädigt ist, sind die Reparatur- oder Austauschkosten der großen Nabe höher.
So wählen Sie: Wählen Sie im Allgemeinen die Konfiguration anstelle des Hubs, sodass Sie nur welche Art von Hub verwenden können. Es sei denn, Rad- und Reifengröße sind separat wählbar. Generell sind für komfortorientierte Modelle eher kleine Laufräder geeignet; für sportlich orientierte modelle sind groß dimensionierte räder besser geeignet.